Nitzschke, B. (1978)
Die reale Innenwelt.
Anmerkungen zur psychischen Realität bei Freud und Schopenhauer.
München (Kindler)

 

zum Inhaltsverzeichnis

Freud und Schopenhauer: eine mehr als oberflächliche Begegnung beider wäre schon längst fällig gewesen, und Nitzschke kommt das große Verdienst zu, solche Begegnung eingeleitet ... zu haben. Die Bedeutung der Verbindungen zwischen Freud und Schopenhauer ist mir beim Lesen des Buches überhaupt erst richtig klar geworden ...
Bernhard Flossdorf, Psyche

Das Buch ist klar und in gutem Deutsch geschrieben. Es benutzt ein Minimum von Fachjargon, um ein Maximum von Information zu vermitteln.
Ernest Borneman, Sozialmagazin

Mit Grund bemerkt Nitzschke in seiner lesenswerten Schrift "Die reale Innenwelt", daß Vergangenheit und die Fixierung an die Vergangenheit die wichtigsten Schlüsselbegriffe der Neurosentheorie Freuds seien ...
Alfred Schaefer, Philosophischer Literaturanzeiger

Die flüssig geschriebene und fesselnd zu lesende Studie ... enthält eine Fülle von Gedanken und einige spekulative, bedenkenswerte Hypothesen.
ekz-Informationsdienst