Verleihung des Lew-Kopelew-Preises 2003
an Uri Avnery und Sari Nusseibeh

Was haben der Russe Lew Kopelew, der Israeli Uri Avnery und der Palästinenser Sari Nusseibeh gemeinsam? Vielleicht dies: Jeder verkörpert auf seine Weise Humanität, das heißt: Menschlichkeit jenseits ideologisch begründeter Sauberkeitsvorstellungen, seien diese nun utopisch-revolutionär, national-chauvinstisch oder religiös-fundamentalistisch inspiriert. Und jeder hat auf seine Weise das Schicksal des Exilanten erlebt, eine Erfahrung, aus der sich transnationale Humanität jenseits ethnischer Grenzziehungen speist. Tzvetan Todorov beschreibt das so: “Der Exilant verkörpert heute am besten [...] das Ideal des Hugo von St. Victor, das dieser im 12. Jahrhundert folgendermaßen formulierte: ‚Von zartem Gemüt ist, wer seine Heimat süß findet, stark dagegen jener, dem jeder Boden Heimat ist, doch nur der ist vollkommen, dem die ganze Welt ein fremdes Land ist‘ (ich, ein Bulgare, der in Frankreich lebt, übernehme dieses Zitat von Edward Said, einem Palästinenser, der in den Vereinigten Staaten lebt [Said ist im September 2003 gestorben – B. N.], und der hat es seinerseits bei Erich Auerbach gefunden, einem Deutschen im Türkischen Exil)” (1985, S. 294). Der Exilant hat Erfahrungen mit der „kompakten Majorität“ gemacht, schmerzliche Ohnmachtserfahrungen – und deshalb stemmt er sich nun mit der Macht des Intellekts gegen die Wiederholung des Unrechts im Namen des Rechts, also gegen den Wiederholungszwang (vgl. Nitzschke 2003).

Das gilt für Lew Kopelew, den großen russisch-jüdischen Humanisten, der nach seiner 1941 abgeschlossenen Promotion über Friedrich Schiller als „Propagandaoffizier“ in die Sowjetarmee eintrat – und 1945 wegen „Propagierung bürgerlichen Humanismus’“ sowie wegen „Mitleids mit dem Feind“ (Kopelew hatte Greueltaten russischer Soldaten gegenüber der deutschen Zivilbevölkerung angeprangert) – zu zehn Jahren Straflager verurteilt wurde. 1981, Jahrzehnte nach seiner Freilassung, wurde er abermals (diesmal durch Entzug der Staatsbürgerschaft) ausgegrenzt, weil er – gemeinsam mit Heinrich Böll – die universelle (und deshalb auch die für den sowjetischen Machtbereich beanspruchte) Gültigkeit der Menschenrechte unterstrich. 1990, sieben Jahre vor seinem Tod, erhielt Kopelew im Zeichen von Glasnost die sowjetische Staatsbürgerschaft wieder zurück. Den nach ihm benannten „Lew-Kopelew-Preis für Frieden und Menschenrechte“ erhielten am 16. November 2003 der Israeli Uri Avnery, geboren als Helmut Ostermann 1923 in Beckum (Westfalen), und Sari Nusseibeh, geboren 1949 als Sohn einer alteingesessenen arabischen Familie in Jerusalem, dessen Vater vor dem Krieg von 1967 zeitweise Verteidigungsminister im jordanischen Kabinett war, gemeinsam.

Uri Avnery (rechts) im Gespräch mit Bernd Nitzschke (links). Mitte: Roland Kaufhold, der den in dem Buch von Uri Avnery Ein Leben für den Frieden. Klartexte über Israel und Palästina (Heidelberg 2003) enthaltenen Beitrag Uri Avnery: Ein Portrait verfaßt hat.

Avnery war zehn Jahre alt, als seine Familie aus dem nationalsozialistischen Deutschland nach Palästina floh. Mit fünfzehn schloß er sich der rechtsgerichteten jüdischen Terrororganisation Irgun an, die mit Überfällen und Bombenattentaten gegen die britische Mandatsmacht wie gegen Palästinenser vorging. Nach dem Krieg von 1948, in dem er schwer verletzt worden war, publizierte Avnery zwei Bücher. In den Feldern der Philister (1949) schilderte er die Tugenden des neuen Israel, Kameradschaft und Pioniergeist, wodurch er zum Publikumsliebling wurde. Doch ein Jahr später veröffentlichte er Die andere Seite der Münze (1950), ein Buch, in dem er die Ermordung arabischer Flüchtlinge und andere Kriegsverbrechen der israelischen Armee schilderte – und dadurch wurde er zum meist gehaßten Publizisten Israels. Seinen Ruf festigte er als Zeitschriftenverleger, Knessetabgeordneter und Mitbegründer der Friedensorganisation Gush Shalom (http://www.gush-shalom.org/english/index.html). Er hielt an der Überzeugung fest, es könne nur einen Frieden in Israel/Palästina geben, nämlich einen gerechten Frieden, der das Existenzrecht zweier Völker (und damit die gleichberechtigte Existenz zweier Staaten) voraussetzt. Diese Auffassung ist die Grundlage der „Genfer Initiative“ (http://www.genfer-initiative.de).

Sari Nusseibeh, der 1978 an der Havard Universität (Boston/USA) im Fach islamische Philosophie promovierte Präsident der Al-Quds Universität in Ost-Jerusalem, teilt Avnerys Auffassung. Er hat die Selbstmordattentate von Palästinensern wiederholt verurteilt und um des Friedens willen dazu aufgefordert, die Palästinenser mögen auf ihr Rückkehrrecht ins heutige Israel verzichten (was das bedeutet, kann nur ein Vergleich erhellen: der Staat Israel garantiert Juden in aller Welt noch immer ein „Rückkehrrecht“ in die alte, vor 2000 Jahren verlorene „Heimat“!). Nusseibehs Wille zur Versöhnung mißfiel erwartungsgemäß Radikalen auf beiden Seiten: Die Fatah verurteilte seine Bereitschaft zum Verzicht – und Israels Sicherheitsminister ließ Nusseibehs Büro an der Al-Quds Universität im Juli 2002 schließen, denn Palästinser wie er gefährden die Annexionspolitik der Sharon-Regierung, die zur scheinlegalen Rechtfertigung völkerrechtswidriger Maßnahmen (kollektive Bestrafungen, extralegale Tötungen, Landenteignung und Errichtung eines „Sicherheitszauns“) radikalere Palästinenser benötigt.

 

Die Laudatio auf Uri Avnery (eine Auswahl seiner Texte findet sich in einem Buch, das auch eine profunde, von Roland Kaufhold verfaßte Biographie enthält [Avnery 2003]) und auf Sari Nusseibeh hielt der frühere Botschafter Israels in Deutschland Avi Primor, Sohn einer aus Deutschland stammenden Mutter, die als einzige ihrer Familie den Holocaust überlebte. Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung durch Beiträge von Yair Dalal, ein 1955 als Sohn irakischer Juden in Israel geborener Musiker, und Rhani Krija, ein arabischer Musiker, der 1971 in Essaouira (Marokko) geboren wurde und heute in Köln lebt. Das letzte Wort soll aber Uri Avnery behalten. Seiner Festansprache (nachzulesen in Heft 1/2004 von „israel & palästina –Zeitschrift für Dialog“, herausgegeben vom „Deutsch-israelischer Arbeitskreis für Frieden im Nahen Osten e.V. [http://www.diak.org]) ist die folgende Passage entnommen: „Die Palästineser haben viele Feinde – aber keiner ist so gefährlich für sie wie der Antisemitismus [...]. Sari Nusseibeh und ich, zwei Semiten, die zwei miteinander verwandte semitische Sprachen sprechen, müssen Bundesgenossen im Kampf gegen diese alte und moderne kollektive Geisteskrankheit sein. Ich glaube, daß wir es auch sind. Ich möchte aber gleich hinzufügen: Der Fluch des Antisemitismus darf nicht dazu mißbraucht werden, um jegliche Kritik an meiner Regierung und meinem Staat zu verhindern. Wir Israelis wollen ein Volk wie alle anderen sein, unser Staat sollte ein Staat wie alle anderen sein, er darf und muß mit demselben moralischen Maßstab gemessen werden wie alle anderen Staaten. Ja, auch hier, in Deutschland. Keine Sonderbehandlung, bitte.“

Bernd Nitzschke

 

Literatur

 

Avnery, U. (2003): Ein Leben für den Frieden. Klartexte über Israel und Palästina. Heidelberg (Palmyra).

Nitzschke, B. (2003): Versöhnung – diesseits von Gut und Böse. Sigmund Freuds transkulturelles Erbe. Freie Assoziation 6 (Heft 3), 2003, S. 7-21.

Todorov, T. (1985): Die Eroberung Amerikas. Das Problem des Anderen. Frankfurt/M.

 

Die Verleihung des Lew-Kopelew-Preises 2003 an Uri Avnery und Sari Nusseibeh ist in Bild und Ton abzurufen unter: 

https://www.youtube.com/watch?v=HpJrQHmOvAg